Hinweis_ Abschlussklassen

KONSULTATIONEN

Die Konsultationen finden für alle Schüler*innen der Abschlussklassen vom 10.06. bis 25.06.2021 statt. Grundsätzlich sind die jeweiligen Unterrichtsstunden der Fächer dafür vorgesehen. Beispiel: Hast du am Mittwochfrüh Geschichte, findet da auch die Konsultation statt. Dementsprechend ist es bei den anderen Fächern. Natürlich kann es auch zu Verlegungen der Konsultationen kommen, die der Fachlehrer bzw. die Fachlehrerinnen festlegen. Dazu müsst ihr euch allerdings selbstständig erkundigen und nachfragen.

Da vom 14.06. bis zum 17.06. die mündlichen Prüfungen im Fach Englisch stattfinden, kann es sein, dass eine Teilnahme zur ersten Konsultation im entsprechenden Prüfungsfach nicht möglich ist. Beispiel: Wirst du am Mittwoch in der ersten oder zweiten Stunde in Englisch geprüft, kannst du nicht zur Konsultation in Geschichte kommen. Hier kann einer Verlegung der Konsultation erfolgen. Du wirst entsprechend von dem Fachlehrer bzw. der Fachlehrerin informiert, solltest aber auch selbst die Initiative ergreifen.

Eine häufig gestellte Frage zu den Konsultationen ist, ob man diese nutzen muss. 🤔 Eine konkrete Antwort kann man nicht geben. Die Konsultationen sind wichtig, um sich zu informieren und entsprechende Hinweise zu erhalten- gerade wegen der Prüfungsthemen. Eine Notwendigkeit besteht aber dann doch, weil der Stichpunktzettel für das Einstiegsthema kontrolliert und die Verwendbarkeit bestätigt wird. Dies gilt auch für andere Materialien (Bilder, PowerPoint, Plakat,…). Ohne die Kontrolle durch den prüfenden Fachlehrer bzw. die prüfende Fachlehrerin darf zum Einstiegsthema kein Material verwendet werden.

FAZIT: Lasst eher keine angebotene Konsultation aus.