ABFAHRT HEUTE MORGEN
Archiv der Kategorie: Berufsorientierung
Unsere Klassen 8 zur Berufsfindung in der FAB Crimmitschau
In der Woche vom 26.10.-30.10.2015 befinden sich unsere Achtklässler zur fortführenden Maßnahme der Berufsorientirung in der FAB e. V. Crimmitschau. Im vergangenen Schuljahr lernten sie acht verschiedene Brufsfelder kennen. In diesem Schuljahr haben sich jeder Schüler auf 2 Berufsfelder spezialisiert, um tiefgreifendere Kenntnisse zu erhalten und entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erfahren, zu üben und auszubilden. Allen Schülern bereitet die Arbeit viel Spaß und ist eine Bereicherung zum alltäglichen Schulalltag. Anbei einige Schnappschüsse aus der FAB.
Berufserkundungen im Globusmarkt Zwickau
Wir, die Schüler der Klasse 8b, besuchten heute den Globusmarkt in Zwickau. Welche Ausbildungsberufe gibt es, wie sind die Voraussetzungen zum Erlernen des Berufes, welche Kompetenzen sollte man besitzen und und und…..? Eine sehr interessante und aufschlussreiche Veranstaltung! Vielen Dank an den Globusmarkt und die Arbeitsagentur Zwickau, welche uns diesen Besuch ermöglichten! Hier einige Fotos der Veranstaltung.
Abschluss der Woche fächerverbindender Unterricht Klassen 9 – Berufsorientierung
Am letzten Tag gab es eine Vielzahl von Informationen zu einer ordentlichen Bewerbung. Durch die Anwesenheit einiger Unternehmen unserer Region (BSW, Kinderstube Urban, Linemar, VW BIldungsinstitut, Pleissentalklinik, Rettungsdienstschule Neidel) wurden auch einige Bewerbungsgespräche durchgeführt und eingeschätzt. Letzter Höhepunkt des Vormittags war die Berichterstattung von ehemaligen Schülern unserer Bildungseinrichtung über ihren beruflichen Werdegang und ihre persönlichen Erfahrungen in der Zeit nach der Schule.
Bildergalerie der Woche der Berufsorientierung
08.Mai_14.30 Uhr Workshop_ 16.00 bis 18.00 Uhr_ Berufsorientierungsmesse
Berufsorientierung_ FILM
Der vorletzte Tag der Berufsorientierung der Klassen 9
Heute musste das gesammelte Wissen der letzten Tage auf´s Papier gebracht werden. Es wurden Flyer zu den besuchten Firmen vom Montag und Dienstag erstellt. Die Ausbildungsberufe spielten dabei eine wesentliche Rolle. Desweitern wurde zum gestrigen Tag an der TU Chemnitz ein Bericht verfasst, inklusive einer persönlichen Wertung der Veranstaltung. 5 Unterrichtsstunden konzentrierte und gestalterische Arbeit. Zur Belohnung gibt es eine A-Note im Fach WTH!
Hinweis_ „Stellplätze“_ Berufsorientierungsmesse
Der 2.Tag der Berufsorientierung der Klassen 9
Am heutigen Tag besuchten wir wieder verschiedene Unternehmen unserer Region. Dabei waren die Pleissentalklinik Werdau, die Stadtwerke Werdau,das Friseurgeschäft Scholz und das Kosmetikstudio Münzer Leubnitz, das Seniorenheim „Am Brühl“ in Werdau und das Landratsamt in Werdau. Selbstverständlich wurden auch Bilder gemacht. Nach dieser Woche gibt es dann eine entsprechende Bildergalerie.
3. Tag – Morgen 6.10 Uhr Bushaltestelle Oberschule Leubnitz, Abfahrt nach Chemnitz zur Technischen Universität(nicht verschlafen- ansonsten in der Schule im Sekretariat melden!!)
Start zur Berufsorientierung für unsere Klassen 9
Der fächerverbindende Unterricht in den Klassen 9 hat heute mit den ersten Betriebsexkursionen begonnen. Unsere Schüler besuchten den Agrarhof Gospersgrün, die SLF Fraureuth, den Dachdeckerbetrieb Schwind Werdau, das DRK- Pflegeheim Werdau, das Pflegeheim Sichem Werdau, das Hotel Friesen Werdau, die Fleischerei Meinhold Werdau und die Bäckerei Kindel Werdau. Es war für alle sehr informativ und interessant.
Bilder werden nachgereicht!
ACHTUNG PLANÄNDERUNG FÜR MITTWOCH!!
Es ist wieder Lokführerstreik, somit treffen sich alle Schüler der Klassen 9 am Mittwoch(06. Mai 2015) 6.10 Uhr an der Bushaltestelle der Oberschule Leubnitz zur Exkursion an die TU Chemnitz. Rückkehr ca. 16.00 Uhr!!!!














































































































































































































